SYSTEMISCHE PAARBEGLEITUNG DE

SYSTEMISCHE PAARBEGLEITUNG

Systemische Paarbegleitung-(Paarcoaching)

In der Paarbegleitung oder Paar-Coaching  folgen wir in der Regel den Prinzipien der Systemischen Psychologie.

Wenn wir zusätzlich zur gemeinsamen Arbeit mit beiden Teilen des Paares feststellen, dass es notwendig ist, ein bestimmtes Thema oder eine emotionale Blockade bei einem oder beiden von ihnen auf individueller Ebene anzugehen, tun wir dies ebenfalls, da unbehandelte emotionale Konflikte eines oder beider Partner die Harmonie in der Beziehung stark beeinträchtigen können.

Einige dieser Blockaden könnten beispielsweise durch unverarbeitete traumatische Situationen in Kindheit oder Jugend oder durch einen Mangel an Selbstwertgefühl oder Selbstwertschätzung entstanden sein.

Warum nennen wir es „Paar-Coaching“ und nicht „Paartherapie“?

In der Psychotherapie werden psychologische Dysfunktionen behandelt, die als Krankheiten gelten. Im Coaching befassen wir uns mit psychologischen Problemen oder Konflikten, die nicht als Krankheit kategorisiert sind. Im Handbuch zur Klassifizierung von Krankheiten (z.B. ICD-10) wird bisher keine Paar-Krankheit aufgeführt. Daher existiert kein spezifischer Code für eine Krankheit bei Paaren, was dazu führt, dass der Begriff „Paartherapie“ keinen Sinn ergibt.

Einzelne Personen können krank sein, Paare nicht. Es bedarf keiner Therapie für ein Paar, da bei einer Dysfunktion in einer Partnerschaft das Problem nicht in einer Krankheit des gesamten Paares liegt, da so etwas wie eine „Krankheit des Paares“ nicht gibt.

Einige der häufigsten Beziehungsprobleme, die wir behandeln

Wenn Sie glauben, dass Ihre Beziehung von einem oder mehreren der aufgelisteten Probleme betroffen ist und ihr Partner nicht bereit ist, daran zu arbeiten, können wir Ihnen helfen. Wie zuvor erwähnt: Wenn sich ein Teil eines Systems verändert (in diesem Fall bei einem Paar), wird der Rest des Systems von dieser Veränderung beeinflusst. Zusätzlich dazu werden Sie daran arbeiten, Ihre Ruhe und Ihr Wohlbefinden in der aktuellen Situation zu stärken (natürlich nur, wenn Sie sich dazu entscheiden, in dieser Situation zu bleiben). In der systemischen Therapie entscheiden Sie immer selbst, was gut für Sie ist. Sollten Sie nicht wissen, was Sie wollen, können wir Ihnen gern bei der Entscheidungsfindung behilflich sein, aber das letzte Wort liegt immer bei Ihnen.

Systemiches Paar-Gruppencoaching

In dieser Variante werden Paarkonflikte in einer Gruppe behandelt. Dieser Ansatz ist äußerst konstruktiv, da er die individuelle Perspektive erheblich erweitern kann. Zudem ist er sehr nützlich, um zu erkennen, dass das Problem manchmal gar nicht so groß ist, wie man denkt. Und falls es doch groß ist, hilft das Coaching dabei, die eigene Widerstandsfähigkeit und Stärke zu erkennen.

Folgende Regeln für das Paar-Gruppencoaching sollten dringend eingehalten werden:

Falls das Paar-Gruppencoaching für Sie interessant klingt, kontaktieren Sie uns gern. Die Regeln des Gruppencoachings werden Ihnen nach unserem Gespräch zur Verfügung gestellt und müssen von beiden Teilen des Paares vor der Teilnahme unterzeichnet werden.

Dauer und Preis:
Dauer: 90 Minuten
Preis: 75 Euro pro Paar
Maximal 6 Paare

Nach oben scrollen